Museen >> Das Planetarium

Das Planetarium

Auskunft | Karte
seen
20938
facebook
Das Planetarium Auf Initiative des Klubs für Astronautik und Astronomie in der Stadt Varna, der 1960 gegründet wurde, begann 1964 der Bau eines Observatoriums. Dem Klub wurde das Gebäude des alten Sommertheaters im Zentralteil des Meerparks abgetreten. 1966 wurde neben dem Hauptgebäude ein Planetarium /Sternsaal/ angebaut. Die offizielle Eröffnung fand am 22. Mai 1968 statt. Das Observatorium und das Planetarium tragen den Namen des polnischen Wissenschaftlers Nikolaus Kopernikus. Das ist der erste Astronomiekomplex in Bulgarien, der aus einem astronomischen Observatorium, einem Planetarium und dem Foucaults Pendel besteht.

Mit einem Beschluss der Gemeinde wurde 1998 eine Renovierung des Gebäudes unternommen. Die Eröffnung der modernen Anlage fand am 15. August 2002 statt.
Das Planetarium
Das Planetarium
Das Planetarium
Гласувай:
Рейтинг 0 от 0 гласа